Harald Streicher

Klavier

Das Singen im Kinderchor war mein Einstieg in die Welt der Musik zur Grundschulzeit. Erst viel später, mit elf Jahren, begann ich mit dem Klavierunterricht und bin seitdem von meinem Instrument begeistert.

Noch während der Schulzeit und vor allem im Leistungskurs Musik sammelte ich erste Erfahrungen im kammermusikalischen Zusammenspiel mit anderen Musikern, was schließlich meinen Wunsch ausgelöst hat, die Musik zum Beruf zu machen. Nach dem Musikstudium im Hauptfach Klavier und einem Aufbaustudium in den Fächern Kammermusik und Liedbegleitung an der Musikhochschule in Trossingen begann meine berufliche Laufbahn als Musikschullehrer in meiner Heimatstadt Ravensburg.

Nach drei Jahren kam ich dann 1991 an die Musikschule Herrenberg. Meine ersten Herrenberger Klavierschüler sind inzwischen schon längst erwachsen und einige sind immer noch musikalisch aktiv (teilweise sogar beruflich), was mich als Lehrer natürlich sehr freut. Neben den vielfältigen Aufgaben an der Musikschule konzertiere ich regelmäßig mit meinem „ensemble a monte“, verschiedenen Kammermusikpartnern und ich spiele Solo-Programme. Das bedeutet natürlich, das ich regelmäßig viel und gern Klavier übe.