Beim Familienkonzert ist Mitmachen angesagt

Musikschüler nehmen ihre Zuhörer mit einem breitgefächerten Programm mit

Beim Familienkonzert ist Mitmachen angesagt

Herrenberger Musikschüler präsentieren sich beim Familien-Erlebniskonzert von ihrer besten Seite GB-Foto: Bäuerle

Aber die Gäste des Familienkonzerts sind natürlich nicht nur da, um selbst Musik zu machen. Vor allem möchten sie den jungen Musikern zuhören, die für diesen Abend ein weit gefächertes Programm auf die Beine gestellt haben. Uwe Kühners "Move it"-Band bringt mit ihren Schlag-und Blasinstrumenten deshalb zu Beginn erstmal richtig Schwung in die Sparkasse. Der musizierte Folk-Mix wurde sogar von Kühner selbst arrangiert und verbirgt drei bekannte Kinderlieder, die man bei genauem Hinhören schnell erkennt.

Antje Beyer und das junge Horn-Ensemble "Cornettis" spielen anschließend zwei Stücke des Freiburger Hornisten Julian Reichard. "Eines der beiden Stücke wurde sogar noch mal bearbeitet", erklärt Musikschulleiterin Ulrike Goldau, die den Konzertabend moderiert, "damit auch zwei neue Schülerinnen mitspielen können."

Und der Abend soll noch mehr besondere Augenblicke bieten. Das Akkordeon-Ensemble, ebenfalls unter Leitung von Waltraud Epple-Holom, sorgt mit einer Interpretation des Soundtrack-Titels "Last Unicorn" aus dem gleichnamigen Film für Gänsehautmomente. Auch das Duett aus Querflötistin Luisa Schöffler und ihrer Klavierlehrerin Nicola Hollenbach verzaubert die Gäste mit dem Ungarischen Tanz Nr. 2 von Wilhelm Popp.

Wer da gerade dabei war, sich in fremde Welten zu träumen, wird anschließend wieder von Diana Poppeis Streichergruppe abgeholt. Mit den Abba-Hits "Dancing Queen", "Mamma Mia" und "I have a
Dream" sorgen die Jugendlichen wieder für Stimmung. Denn schließlich gibt es nicht nur Musik zum Träumen, sondern auch zum Mitgehen. Dazu wollen auch die beiden Jugend-Rockbands "Sunset Rose" und "Cry Blocade" animieren. Mit dem selbst komponierten Stück "Magical Dance" und der Cover-Version des Sunrise-Avenue-Hits "Hollywood Hills", holen "Sunset Rose" ihre Zuhörer endgültig von den Sitzen. Auch "Cry Blocade" laden als Abschlussgruppe mit den Titeln "Apachen-Shadows" und "Candle Light Döner" noch mal ein, ordentlich mitzuklatschen. "Cry Blocade" spielten an diesem Abend übrigens das letzte Mal unter diesem Namen: Ab sofort soll die Band nämlich den Titel "Das fünfte Element" tragen.

Gäubote 08.04.2019                            Jenny Spitzer