Das ganze Panorama der Popularmusik

Konzert des Fachbereichs Rock, Pop und Jazz an der Musikschule

Sandro und Marisa Pattosien präsentieren Eigenkomposition GB-Foto: Schmidt

Im Foyer unterdessen ein Kommen und Gehen, Getränke, Gespräche. Es wird ein Konzert, das sich lang in den warmen Aprilabend hineinzieht, in dem sich fortan Pop und Jazz abwechseln, das zuletzt endet mit dem Auftritt des Saxofon Ensembles unter Laszlo Kocsis - vier Spieler stark, an diesem Abend aber mit Gästen: Kocsis wird selbst in die Mundharmonika blasen, Clemens Niederberger kommt, um die Gitarre zu spielen, Bass, Bassklarinette kommen dazu, und Ulla Malang spielt die Geige - sie gehört zum Ensemble, aber dieses Instrument spielt sie zum ersten Mal in ihm.

Joachim Günther leitet das Klezmer-Ensemble der Musikschule, gegründet vor nun zehn Jahren - acht Musiker sind dabei; Flöte, Klarinette, Keyboard, Bass, Cello und Gitarre vereinen sich zum vollen lebensfrohen Klang. Zuvor jedoch singen Sandro und Marisa Pattosien aus der Gesangsklasse von Cordelia Hanus im Duo einen Song: "Maze" lautet dessen Titel, ein schöner Auftritt. "Cry Blockade" nennt sich eine junge Band, zu der Marius Schneider, Quentin Sawall, David Vauth, Theo Förster und Max Baier gehören; sie spielen Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard; Aziza Vest ist ihre Sängerin. Die junge Band interpretiert Stücke sehr bekannter Vorbilder, von Oasis (natürlich "Wonderwall"), den Red Hot Chili Peppers ("Californication") und Kaleo ("Way Down We Got") sehr sicher, schön. Schüler des Gitarrenlehrers Thomas Rose gehören zur Band, ein Instrumentalstück im Stil der Surfmusik zu ihrem Repertoire.

Bevor das Saxofonensemble temporeich übernimmt, ist es Joris Rose, Sohn des Lehrers und seit Jahren als Songwriter aktiv, der neue Stücke vorstellt - lockerer, schlichter sind sie geworden, eine rhythmisch angeschlagene Gitarre, gesungene Silben, einfache Zeilen, Melodien füllen das Studio. Dann kommen die Saxofone, ihre Gäste, und eine kleine Party beginnt.

Gäubote, 24.04.2018                            Thomas Morawitzky