Erfolgreiche musikalische Punktejagd

Kreis Böblingen/Ammerbuch: Instrumentalisten und Sänger beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"

Erfolgreiche musikalische Punktejagd

Erfolgreich mit Cello-Ensemble

Der erfolgreichste Ammerbucher beim Regionalwettbewerb in diesem Jahr: Benjamin Hänisch. Er trat in der Altersgruppe IV mit seinem Tübinger Violoncello-Ensemble an. Am Ende sprach die Jury ihm und seinen Mitstreitern 23 Punkte von maximal 25 möglichen zu - verbunden mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Der ist für das Gros der Nachwuchsmusiker auf 29. März bis 2. April in Heidenheim terminiert, für die Pop-Schlagzeuger hingegen auf 30. März bis 2. April in Waldstetten.

21 Punkte und einen ersten Preis erspielte sich am Wochenende Jonathan Batte (AG II) im Fach Drum-Set. In der Wertung Klavier solo erzielte Lukas Keck, der in der Altersgruppe III antrat, 19 Punkte. Er ist der einzige aus diesem Ammerbucher Trio, der an der dortigen Musikschule unterrichtet wird.

Die Herrenberger Bildungseinrichtung wird beim Landeswettbewerb mit acht Jugendlichen vertreten sein: 24 Punkte heimsten die Akkordeonistin Nelly Har-ting und ihre Klavierpartnerin Sophia Betsch in der Altersgruppe II ein. Ebenfalls nach Heidenheim wird das Trompeten-Quartett aus Sandro Kraus, Fiona Schneider, Benjamin Weingart und Daniel Reimann (AG III) reisen - die Vier wurden mit 23 Punkten ausgezeichnet. Wie auch das Akkordeon-Duo Catharina Bartsch und Linda Rehnert.

Weitere beim Regionalwettbewerb erfolgreiche Schüler werden im Haus in der Bismarckstraße Herrenbergs unterrichtet: Emilia Fussi, Klavier (AG IB), erster Preis mit 21 Punkten; Laura Zinser, Gesang (AG IV), zweiter Preis mit 20 Punkten; das Streicher-Duo Tina Lea Gerstheimer und Annina Schallenmüller (AG IA), erster Preis mit 23 Punkten; und schließlich das Blockflöten-Quartett (AG IV) mit Julia und Rosalie Butte, Maren Kläger und Aleydis Kleine-Allekotte, erster Preis mit 21 Punkten. Teil eines auswärtigen Streicher-Ensembles, das mit 21 Punkten und einem ersten Preis bedacht wurde, war Kevin Wang, der ebenfalls an der Herrenberger Musikschule unterrichtet wird.

Jeweils erste Preise mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb wurden in der Kategorie Klavier mit Maximalpunktzahl zugesprochen: Linda Emilsson (AG II) und ihrer Schwester Hanna Rosa Emilsson (AG III), beide aus Gäufelden. Einen ersten Preis mit Weiterleitung gabs in dieser Kategorie auch für die Herrenbergerinnen Elisa Schach und Jakoba Hartwig (AG II), jeweils 23 Punkte. Einen ersten Preis verlieh die Jury in der Altersgruppe IB der Herrenbergerin Annika Kühner, dem Gäufeldener Jonas Meier (je 23 Punkte) und Saya Clement (22 Punkte) aus Gärtringen. In der Altersgruppe IV holten Jessica Reutter aus Gäufelden mit 20 Punkten einen zweiten Preis und Theresa Hartmann (Ehningen) in der Altersgruppe V.

Im Bereich Gesang kann Moritz Mahler aus Deckenpfronn beim kommenden "Jugend musiziert"-Landeswettbewerb zeigen, was er kann: Er setzte sich am Wochenende mit 23 Punkten, gleichbedeutend mit einem ersten Preis, durch. Das gelang mit derselben Bewertung den beiden Ehningerinnen Janina Damm und Mirja Kempf, die zusammen in der Altersgruppe II in der Kategorie Holzbläser-Ensemble angetreten waren - ebenso Mattis Weigold als Teil eines Holzbläser-Quartetts aus der Altersgruppe III. Einen ersten Preis mit 22 Punkten holte das Nufringer Blechbläser-Quintett aus Linus Eckert, David Preisendanz, Anjo Babel, Simon Binder und Daniel Schöllkopf (AG III).

Im Bereich Neue Musik in der Altersgruppe IV traten Stefanie und Michael Kohler an. Das Duo aus der Gäustadt schrammte knapp an der Idealpunktzahl vorbei: Ihr erster Preis mit 24 Punkten berechtigt die beiden zur Teilnahme am Landeswettbewerb.

Das Preisträgerkonzert für die erfolgreichen Teilnehmer des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" aus dem Kreis Böblingen ist am Sonntag, 19. Februar. Das Konzert beginnt um 16 Uhr in der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums in Böblingen.

Gäubote, Dienstag 07.02.2017                                           Holger Weyhmüller