Jingle zum 50. Geburtstag komponiert

Musikschule begeht Jubiläumsjahr mit einem umfangreichen Konzertprogramm

Seit 50 Jahren gibt es die Musikschule in Herrenberg. Die Bildungseinrichtung feiert im großen Stil mit einem Programm, das sich von Februar bis Dezember spannt. Und dabei wird immer wieder eine Melodie zu hören sein.

Klavier, Block- und Querflöte, Gitarre, Violine, Klarinette und Akkordeon - mit diesen sieben Instrumenten und acht Lehrkräften nahm die Musikschule in Herrenberg im Jahr 1968 einen bescheidenen Anfang. Damals mangelte es an qualifizierten Privatmusiklehrern in der Stadt. Als Jugendmusikschule war der Unterricht bei der Volkshochschule angesiedelt, Felicitas Pflug war 1968 von 1971 die erste Geschäftsführerin. 1970 stimmte der Gemeinderat für eine eigenständige "Musikschule mit Anspruch und Qualität", wie die aktuelle Leiterin Ulrike Goldau bei einem Rückblick während eines Pressegesprächs gestern sagte. 1971 wurde Hannelore Grybowski als erste Leiterin der Musikschule eingestellt. Die Einrichtung zog von der Bahnhofstraße in die Bismarckstraße um. Das Gebäude wurde 2002 erweitert. Wolfgang Teubner (1976 bis 1997) und Doris Froese (1999 bis 2009) waren Ulrike Goldaus länger wirkenden Vorgänger. Sie ist seit 2010 im Amt.

In den vergangenen 50 Jahren hat sich an der Musikschule einiges getan. Aus anfangs 100 Schülern wurden 2015 rund 1 700 - der bisherige Spitzenwert. Mittlerweile sind es weniger. Der Ganztagsunterricht an den regulären Schulen hat wie auf die Vereine auch Auswirkungen auf die Musikschule. Die Zahl der erlernbaren Instrumente beläuft sich auf mehr als 20.

Aktuell unterrichten 39 Lehrer. "So gut wie alle sind angestellt", sagte Ulrike Goldau, die wie Oberbürgermeister Thomas Sprißler nach einem Rechtsstreit mit einer Honorarkraft im Jubiläumsjahr (der "Gäubote" berichtete) keinen weiteren Prozess befürchtet.

"Die Musikschule vermittelt Generationen von Schülern Freude an der Musik und die Fähigkeit, ihre Instrumente zum Klingen zu bringen", sagte Sprißler. "Seit 50 Jahren ist sie ein wichtiger Pfeiler der Bildungs- und Kulturlandschaft unserer Stadt." Diesem Bildungsauftrag vom Baby bis zum Rentner kommt die Musikschule nicht nur in ihren eigenen Räumen nach. Sie kooperiert bei ihren Bläserklassen mit beiden städtischen Realschulen und beteiligt sich mit einem eigenen pädagogischen Konzept in den Grundschulen.

Derzeit möchte die Musikschule als gesunde Musikschule zertifiziert werden, um Haltungsschäden - etwa beim Spielen der Querflöte - zu verhindern. Beim großen Festakt am Samstag, 5. Mai, in der Stadthalle möchte Ulrike Goldau die Urkunde in Empfang nehmen. Bis dahin werden schon einige Kapitel des Jubiläumsprogramms geschrieben sein. Bei allen wird sich ein Musikstück wie ein roter Faden durchziehen: Gitarrenlehrer Thomas Rose hat als Geschenk ein Jingle komponiert, gemixt und arrangiert. Es steht bereits als Klingelton auf der Homepage der Musikschule zum Download bereit. Rose hat das Werk indes in verschiedenen Fassungen arrangiert, so dass es angepasst an Niveau und Stil der Vortragenden bei den Konzerten im Festjahr zu Gehör kommt.

Den Auftakt machen die Lehrer mit ihrem Konzert am Sonntag, 25. Februar. Überhaupt bestreitet die Musikschule 13 der 14 Jubiläumskonzerte und Musiktheater-Aufführungen mit eigenen Kräften. Lediglich der Auftritt des Landesjugendorchesters am Samstag, 14. April, in der Stadthalle fällt aus diesem Rahmen. Kinder und Jugendliche proben bereits für die theatralische Aufführung von "Dornröschen" am Freitag, 16., und Samstag, 17. März. Während am Wochenende darauf beim Mixed Concert Klänge aus allen Fachschaften zu hören sein werden und zudem Solisten der Musikschule beim Frühjahrskonzert der Stadtkapelle mitwirken. Kinder füllen mit "Max und Moritz" am Donnerstag, 21. Juni, die Bühne des evangelischen Gemeindehauses.

Als einen der Höhepunkte bezeichnete Leiterin Ulrike Goldau die Heimkehr ehemaliger Schüler, die inzwischen Musikprofis sind. Noch steht das Aufgebot der Konzertierenden allerdings für Samstag, 20. Oktober, im Studio der Musikschule nicht abschließend fest.

Unter musikschule.herrenberg.de kann im Internet das Geburtstagsjingle als Klingelton heruntergeladen werden.

Gäubote, 18. Januar 2018, Jochen Stumpf