Konzert beschreibt Weg der Musiker

Jugendgruppen der Stadtkapelle präsentieren sich in der Mensa

Konzert beschreibt Weg der Musiker

Auch das Bläserteam 2018 unter der Leitung von Antje Beyer konzertierte in der Mensa GB-Foto: Vecsey

Zur Bühne dieser kleinen Leistungs-, Fortschritts- und Begeisterungsschau der musikalischen Jugend wurde die Mensa Längenholz gleich nach ihrer Fertigstellung. Der Neubau inspirierte den Musikverein Stadtkapelle seinerzeit zu dieser Veranstaltung, längst ist sie ein Stück Herrenberger Tradition geworden. Am Samstag spielen vier Jugendgruppen auf. Mehr als anderthalb Stunden dauert ihr Konzert; der Applaus der Eltern, Verwandten, Geschwister, Lehrer, Schüler, Freunde ist zuletzt groß: Schüler, junge Menschen, geben einen Zwischenstand auf ihrem Weg hinein in die Musik. Das Konzert zeigt diesen Weg schlaglichtartig auf. Er beginnt tastend und endet mit einem kleinen Konzert, mit wunderbar gelungenem Auftritt der Jugendkapelle unter Branko Herbstreit. Zugleich ist dieses kleine Schlusskonzert der Jugendkapelle auch ihr letzter Auftritt unter Herbststreit. Der Dirigent teilte seine Absicht, Abschied zu nehmen, längst mit, überließ es jedoch der Kapelle, den Zeitpunkt zu bestimmen. Ein Nachfolger konnte so ohne Eile gefunden werden. Es ist Michael Moroff aus Leonberg, der die Leitung der Jugendkapelle unmittelbar aus den Händen seines Vorgängers übernimmt. Das Bläserteam des Jahres 2018 eröffnet das Neujahrskonzert. Ebenso wie beim Bläserteam des Jahres 2017, das nach ihnen die Bühne betritt, wird den Schülern das Erlernen eines Instrumentes durch eine Kooperation zwischen Musikverein, Musikschule Herrenberg und Pfalzgraf-Rudolf-Schule ermöglicht. Das Bläserteam 2018 besteht aus etwa 15 Schülern der 3. Grundschulklasse, das Bläserteam 2017 aus ungefähr ebenso vielen Schülern der Klasse 4. Antje Beyer leitet sie beide.

Die Jüngeren beginnen ihr kleines Konzert mit einer Übung des Zusammenklangs, mit einem "Drei-Noten-Rock" und Stücken wie "Das Karussell" und "Play the Blues". Ihre Lehrerin erzählt, wie die Kinder, die nun spielen, im September des vergangenen Jahres ihre Instrumente bekamen, mit dem Musizieren erst begannen, sich der Herausforderung stellten den gleichen Ton zu finden. Sie erzählt, wie erstaunlich unerwartet die Töne mitunter gerieten, die bei diesen Versuchen entstanden, berichtet aber auch vom Fortschritt.

Die Kinder der Bläserklasse 2017, ein ganzes Jahr erfahrener, spielen einen "Bläsercalypso" und ein "Duett für Band". Sie stellen sich schon ganz anderen Herausforderungen, von denen Antje Beyer berichtet, und machen noch größere Fortschritte, sind bereits in den zweiten Band ihrer Bläserschule vorgedrungen. Die Jugendgruppe als nächsthöhere Stufe der musikalischen Ausbildung im Musikverein und nur von diesem getragen, wird geleitet von Michael Kraus. Lukas Behrens, als Jugendleiter im Verein, moderiert ihren Auftritt; Julius Vogel, einer der jungen Musiker, unterstützt ihn dabei selbstbewusst und witzig. Die Jugendgruppe, rund 30 Spieler stark, füllt die Bühne der Mensa ganz und beginnt ihren Auftritt mit dem großen Abenteuer der Piraten, die die Karibik befuhren und von Hans Zimmer vertont wurden. "Rhythm of the World" heißt ein weiteres Stück. "Was wäre die Welt ohne Rhythmus?", fragt Julius Vogel. "Jeder Ton würde einfach liegen bleiben oder erst gar nicht entstehen."

Dann eine "Country Polka", dann "Happy", natürlich von Pharell Williams. Mit dem Thema das Science-Fiction-Films "Transformers" verabschiedet sich die Jugendgruppe. Die Jugendkapelle, die nun zum letzten Mal unter Branko Herbstreit spielt, beginnt nicht weniger fulminant. Lukas Behrens gibt zwar zu, dass er sich zu jung fühlt, um den Titel "Fairytale of New York" wirklich zu kennen, und Weihnachten ist offenkundig lang vorbei - der Hit, den The Pogues vor 31 Jahren zur seligen Zeit sangen, klingt dennoch gefühlvoll, romantisch. "La Storia" von Jacob de Haan und "Schmelzende Riesen" von Armin Kofler sind zwei weitere Kompositionen, mit denen die Jugendkapelle Herrenbergs zeigt, wie weit der Fleiß, das Proben die jungen Musiker im Verein bringen können - und "Celebration" schließlich, von Cool and the Gang, der Discohit des Jahres 1980, ist das letzte Stück, das die Jugendlichen unter ihrem bisherigen Leiter spielen.

Gäubote 29.01.2019                                   Thomas Morawitzky