Wolfgang Peter

Fachbereichsleiter Blasinstrumente

Klarinette, Saxofon

Seit 1986 bin ich als Lehrer an der Musikschule beschäftigt.

Die ersten Jahre dienten vorwiegend dem Aufbau einer tragfähigen Klasse. Von Anfang an lag ein Schwerpunkt meiner Arbeit im Ensemblebereich. 1988 kam es zur Gründung eines Klarinetten-Ensembles das bis Heute besteht. Die Aufgaben wurden im Laufe der Jahre immer vielfältiger. Ein weiteres Bläser-Ensemble kam dazu, seit 2006 auch die Leitung des Jugendsinfonieorchesters.

Im pädagogischen Bereich verlagerte sich der Focus vom Einzelunterricht hin zum Gruppenunterricht. Inzwischen ist hier ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Unterrichtsformen entstanden, das ich durchaus als Bereicherung verstehe. Seit 2011 bin ich zusätzlich zu meiner Lehrertätigkeit noch als Fachbereichsleiter für den Bläserbereich zuständig. Neben meiner pädagogischen Arbeit kommt auch das praktische Musizieren nicht zu kurz. In diversen Kammermusik-Ensembles und als Orchestermusiker kann ich meine instrumentalen Fähigkeiten zur Geltung bringen.