Das Schlagzeug ist der große Renner

Herrenberg: Große Resonanz beim Tag der offenen Tür der Musikschule in der Bismarckstraße

Das Schlagzeug ist der große Renner

Mit Engelsgeduld vermittelt Gitarrenlehrer Thomas Rose zum wiederholten Male die wichtigsten Grundregeln im richtigen Umgang mit der Gitarre. "Immer ganz vorne auf der Stuhlkante sitzen", weist Rose den jungen Lionel an, der zunächst einmal versucht, eine normale Gitarre zu umgreifen. Die ist aber eindeutig zu groß - beinahe bekommt sein Nebensitzer den langen Hals des Instruments ins Gesicht gestoßen. "Das passiert im Unterricht auch manchmal", weiß der Gitarrenlehrer und schmunzelt. Also muss ein kleineres Exemplar her. Mit dem klappt es dann auch schon deutlich besser: Lionel kann den Klangkörper gut umfassen und kommt an die Saiten heran.

Drumset steht im Fokus

Wenige Räume weiter präsentieren die Schlagzeuglehrer ihre Instrumente. Anpreisen müssen sie die nicht - der Raum ist auch so gerammelt voll. Ausprobieren wollen die Kinder aber vor allem eines: das Drumset. Also jenes Instrument, das gemeinhin als Schlagzeug bekannt ist. Dass zu den Schlaginstrumenten aber auch das Marimbafon, das Xylofon oder das Vib-
rafon gehören, interessiert kaum. Einen Vorteil hat die Fixierung auf das Drumset für die anderen Schlaginstrumente aber doch: "In der Wartezeit probieren die Kinder trotzdem die weniger bekannten Schlaginstrumente aus", hat Gregor Dasz-
ko beobachtet, der als Lehrer an der Musikschule unterrichtet. Von den Eltern bekommt er vor allem eine Frage gestellt: "Wie ist das denn mit den Nachbarn?" Das komme ganz drauf an, antwortet Daszko: "Das Schlagzeug ist ja nicht das einzige laute Instrument, manche Menschen vertragen besser Trompeten, andere besser Schlagzeug", ist die Erfahrung des Musiklehrers.

Der sechsjährigen Hannah haben es ganz andere Instrumente angetan: Sie ist mit ihrer Mutter vor allem bei den Streichern unterwegs und probiert gerade den Kontrabass aus - freilich ein kleineres Modell für Kinder. Geeignet dürfte sie für das Instrument definitiv sein. "Generell ist das sowieso immer eher eine Frage der Einstellung, ob man für ein Instrument geeignet ist oder nicht", meint Basslehrer Georg Bomhard.

Für Schulleiterin Ulrike Goldau ist der jährliche Tag der offenen Tür eine wichtige Veranstaltung, um das große Angebot der Musikschule möglichst umfassend darzustellen. "Wir sind heute mit kompletter Mannschaft da", so Goldau. Die häufigste Frage, welche die Schulleiterin dabei zu hören bekommt, ist vor allem eine: "Ab welchem Alter kann mein Kind anfangen?" Mit dem Schulalter sei schon einiges möglich, die Instrumentengrößen seien mittlerweile längst kein limitierender Faktor mehr. "Dafür gibt es ja Kindergrößen", erläutert die Schulleiterin. Mit der Resonanz zeigt sie sich jedenfalls vollauf zufrieden: "Volles Haus und gute Laune, was will man mehr?"

David Nau                                                                                                           Gäubote, 13.06.2016