Musikalische Delikatessen mit Cellikatessen

Herrenberg: Der neue Konzertkalender der Musikschule liegt vor - Erste Veranstaltung ist am 23. Oktober

Musikalische Delikatessen mit Cellikatessen

Mit einem Blechbläserworkshop am Samstag und Sonntag, 22./23. Oktober, startet das neue Musikschul-Programm 2016/2017. Die fünf Dozenten - allesamt Mitglieder des Quintetts Mestoso Brass, darunter auch der Herrenberger Musikschullehrer Fabian Grabert - erarbeiten mit den Teilnehmern kammermusikalische Werke in unterschiedlichen Besetzungen. Im Studio zeigen Dozenten und Workshop-Teilnehmer in einem Abschlusskonzert am Sonntag ab 17 Uhr, was sie können beziehungsweise gelernt haben.

Drei Tage später - am Mittwoch, 26. Oktober - macht eine langjährige Konstante im Wirken der Musikschule ihre Aufwartung: der erste Termin von Podium Musikschule. Darin präsentieren sich Schüler mit einem abwechslungsreichen Programm im Studio. Die folgenden Termine (Beginn immer um 18 Uhr): Dienstag, 6. Dezember; Mittwoch, 18. Januar; Donnerstag, 16. März; Mittwoch, 10. Mai.

Publikum wird mit einbezogen

In der Kundenhalle der Kreissparkasse konzertiert die Musikschule am Freitag, 11. November, ab 20 Uhr im Rahmen eines Familien-Erlebnis-Konzerts. Dabei wird das Publikum mit einbezogen. Wer sich für ein Instrument interessiert, kann sich wiederum bei der Offenen Woche von Montag, 14., bis Freitag, 18. November, in der Musikschule informieren - allerdings erst nach Voranmeldung im Sekretariat unter Telefon (0 70 32) 60 91. Eine zweite Gelegenheit ergibt sich dann zwischen Montag, 27., und Freitag, 31. März. Ähnliche Möglichkeiten für die Besucher bieten sich beim Tag der offenen Tür am Samstag, 6. Mai, zwischen 14 und 17 Uhr: Beratung, Instrumente ausprobieren, Information, Erholung bei Kaffee und Kuchen - und natürlich viel Musik - wartet auf die Gäste der Musikschule an diesem Tag.

Das im Jahr 2007 gegründete Klaviertrio "trio toninton" gibt sich am Samstag, 26. November, im Studio die Ehre. Die drei Musiker widmen sich ab 20 Uhr Werken aus der Feder Haydns, Griegs und Schostakowitschs.

Den Auftakt der Fachbereichs-Konzerte macht am Freitag, 25. November, der Bereich Tasteninstrumente und Gesang. Los gehts wie üblich um 19 Uhr im Studio. Die Popular-Ensembles folgen am Freitag, 5. Mai, der Fachbereich Streich- und Zupfinstrumente am Freitag, 12. Mai, der Fachbereich Blasinstrumente am Freitag, 30. Juni.

Ebenfalls eine gute Bekannte im Konzertkalender ist das Konzert im Advent, das dieses Jahr am Samstag, 3. Dezember, ab 19 Uhr in der Stiftskirche über die Bühne geht. Es wird vom Jugendsinfonieorchester der Musikschule und der Jugendkantorei der Stiftskirche gestaltet - es erklingen klassische Werke für Orchester und Chor und traditionelle Adventslieder in modernen Bearbeitungen. In gleichem Maße fester Bestandteil im Konzertleben der Gäustadt: das Konzert zum Jahresende mit Ensembles und Orchestern der Musikschule vor dem dritten Advent, also am Samstag, 10. Dezember, ab 17 Uhr in der St.-Martins-Kirche.

Zu einem Konzert mit Werken von Beethoven, Haydn und anderen lädt dann das Orchester der Stadt Herrenberg am Sonntag, 12. Februar, ab 17 Uhr in die Stadthalle ein. Beim traditionellen Jahreskonzert des Jugendsinfonieorchesters am Sonntag, 7. Mai, am selben Ort und zur selben Uhrzeit kommt unter anderem das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" von Sergei Prokofjeff zu Gehör.

Im Zeichen von "Jugend musiziert" stehen eine Soiree am Freitag, 27. Januar, ab 18 Uhr und eine Matinee tags darauf ab 11 Uhr, beide Male im Studio. Teilnehmer des Regionalwettbewerbs präsentieren ihre Wertungsprogramme. Beim Musikschulwettbewerb am Samstag, 18. Februar, zwischen 9 und 19 Uhr wiederum haben alle Schüler die Möglichkeit, sich dem Urteil einer fachkundigen Jury zu stellen. Neben der Bereitschaft, sich mit anderen Teilnehmern zu messen, soll dabei auch der Spaß am solistischen und gemeinsamen Musizieren nicht zu kurz kommen. Ein Preisträgerkonzert und Urkundenübergabe dazu stehen am Freitag, 10. März, ab 20 Uhr in der Kundenhalle der Kreissparkasse im Herrenberger Bronntor auf dem Programm.

"Verena & The Paradise Club" verstehen sich auf Jazz, Folklore, Rock, Pop, Blues - bis hin zur Klassik. Die Formation zeigt am Sonntag, 5. Februar, im Rahmen einer Jazz-Matinee ab 11 Uhr im Studio, was sie draufhat. Joachim Günter (Klavier und Stimme) und Thomas Rose (Gitarre und Stimme) behaupten am Samstag, 18. März, ab 20 Uhr im Studio: "Alles wird anders!". Die beiden Musiker widmen sich in ihrem Programm dem Älterwerden - witzig, pfiffig und selbstverständlich musikalisch.

Wie bereits in den Vorjahren macht sich auch in der aktuellen Saison wieder ein Tross aus Stuttgart auf den Weg ins Gäu: Studierende der Celloklasse Prof. Conradin Brotbek von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst präsentieren "Cellicatessen" für ein bis zwölf Celli.

Den Abschluss des Schuljahres macht der wohlbekannte Musikschultag im Rahmen des Herrenberger Musikfestivals Sommerfarben. Die Musikschule bespielt zwischen 10 und 14 Uhr die Innenstadt an fünf Plätzen: im Bronntor, am Place de Tarare, im Klosterhof, am Marktplatz und am Nufringer Tor.

Wer für die kostenpflichtigen Veranstaltungen Karten im Vorverkauf besorgen möchte, kann dies in der "Gäubote"-Geschäftsstelle im Herrenberger Bronntor tun. Deren Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9.30 bis 18 Uhr, samstags bis 13 Uhr.

Gäubote, Donnerstag 20.10.2016                                                                           Holger Weyhmüller