Streichinstrumente

Violine | Viola | Violoncello | Kontrabass

Kein Liebesfilm und schon gar kein klassisches Orchester kommt ohne Streichinstrumente aus. Ihr Klang ist betörend, ihr Zusammenspiel eine Königsdisziplin, die allerdings sehr früh schon zum Handwerk für alle gehört, die ein Streichinstrument lernen wollen.

Deswegen fördern wir das gemeinsame Musizieren in nach Leistung gestaffelten Ensembles bis hin zum Sinfonieorchester. Aber die verschiedenen Streichinstrumente bieten auch die Möglichkeit, in kleinen kammermusikalischen Besetzungen zu spielen oder als Solistin oder Solist aufzutreten.

An der Musikschule unterrichten wir folgende Streichinstrumente:

• Violine
  • Viola
  • Violoncello
  • Kontrabass

Während die Violine und die Viola zu den hohen Melodieinstrumenten gehören, vertreten das Violoncello und der Kontrabass die tiefen Stimmen.

Für alle Streichinstrumente stehen an der Musikschule Herrenberg Mietinstrumente in verschiedenen Größen zur Verfügung.

Sind Sie oder Ihr Kind daran interessiert, ein Streichinstrument zu erlernen?

Unsere Fachbereichsleiterin Diana Poppei nimmt sich gerne Zeit für Sie.

Lehrkräfte

Violine Christina Dreier