Angebote für Menschen mit Behinderung

Die Musikschule Herrenberg verfügt über eine Lehrkraft, die dafür ausgebildet ist, Musikunterricht zu geben, der speziell auf Menschen mit Behinderung zugeschnitten ist oder entsprechend inklusiv konzipiert ist.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, nimmt sich unsere Lehrkraft Susanne Lehrer gerne Zeit für Sie.

Musik & Bewegung

Dieser Unterricht bietet Menschen mit Behinderung die Möglichkeiten, sich in und mit Musik und Bewegung auszudrücken. Das Spiel auf Instrumenten, wie zum Beispiel der Veeh Harfe, vertieft das Musikerlebnis.

Auf diese Weise wirken die verschiedenen Musikbereiche zusammen - und die Teilnehmern gewinnen neue Eindrücke.

Kleine Gruppen von 3 bis 5 Teilnehmer/innen ermöglichen eine individuelle Förderung der Schüler/innen. Die Gruppe besteht meist über mehrere Jahre hinweg, so dass außerhalb von Schule, Werkstätten und Familie neue Begegnungsräume entstehen.

Therapeutischer Instrumentalunterricht

Musik kann wahre Wunder bewirken. Sie beeinflusst unsere Stimmungen, kann Heiterkeit verbreiten und uns trösten. Und sie kann auch therapeutisch eingesetzt werden. In der Musikschule Herrenberg besteht die Möglichkeit für Instrumentalunterricht zu Therapiezwecken.